Das CJD - Die Chancengeber CJD Sportfestival

Wir sehen uns beim Sportfestival! - Grußwort von Schirmherr Philipp Cierpka (WCMX- Weltmeister 2016, Intermediate Division)

(WCMX (WheelchairMX) ist die Bezeichnung für den Sport, bei dem sich Rollstuhlfahrer im Skatepark, ähnlich wie BMXer oder Skateboarder, bewegen.)

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Sportfreunde,

 

es freut mich, dass über 1000 Sportler den Weg nach Vallendar auf sich nehmen, um im Zeichen der Inklusion gemeinsam an 3 Tagen Sport zu treiben, die eigenen Grenzen auszuloten und Inklusion zu Leben.

Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschlands mit all seinen Einrichtungen stellt einen wichtigen Teil in der Landschaft der Einrichtungen für Menschen mit und ohne Behinderung dar. Umso wichtiger ist es, dass gerade diese Organisation ein Zeichnen für Inklusion im Sport setzt. Mit dem CJD Sportfestival, welches bereits seit 70 Jahren Sportler und Sportbegeisterte aus der ganzen Bundesrepublik anzieht, wird dieses Zeichen deutlich gesetzt.

Ob beim Treppenlauf, Rollstuhlbasketball oder 50m Lauf, vom Schwimmbad bis zum großen Stadion. Für jeden ist etwas dabei.

 

Ich wünsche allen Teilnehmenden erfolgreiche Wettbewerbe aber vor allem viel Spaß. Wo Inklusion gewinnt, gewinnen alle!

 

Mit sportlichen Grüßen

Euer

Philipp Cierpka

WCMX- Weltmeister 2016 (Intermediate Division)

WCMX- Profi

CJD Sportfestival